II. Der Online Check-In

Zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten

Mit dem Online Check-in geben Sie Ihren Gäste die Möglichkeit, den Check-in bereits vor der Anreise online und kontaktlos durchführen. Neben der automatischen Meldescheinerstellung kann im Online Check-In optional ein Zahlungsschritt aktiviert werden, um Ihren Gästen die Möglichkeit zu geben den Aufenthalt bereits vor der Anreise per VISA, Mastercard, Giropay sowie den beiden Wallets Apple Pay oder Google Pay zu bezahlen.

Die Einladung zum Online Check-In erfolgt durch automatischen Versand einer Email zu einem festgelegten Zeitpunkt vor der Anreise.

Der Online Check-in ist intuitiv & mehrsprachig, und kann mit wenigen Klicks durchgeführt werden.

image



Wenn Sie das Modul Online Check-In aktiviert haben erscheint ein zusätzlicher Bereich in der Reservierungsansicht. Der Online Check-In kann alleinstehend, oder in Kombination mit dem Modul Self Checkout verwendet werden:

image


In der Reservierungsansicht kann der Online Check-In bei Bedarf für jede Reservierung deaktiviert, sowie abweichende Zahlungseinstellungen gewählt werden (wenn Sie die Zahlungsfunktion in den Einstellungen des Online Check-In aktiviert haben).

image



Nach erfolgten Online Check-in wird ein Meldeschein generiert und als PDF in der Reservierung unter "Dokumente" abgelegt.

image


Standardmäßig werden über den Online Check-in generierte Meldescheine 365 Tage nach Erstellung automatisch gelöscht. Unter Einstellungen > Gäste > Datenschutz-Einstellungen > "Speicherfrist Digitaler Meldeschein" kann die Aufbewahrungsfrist bei Bedarf verlängert werden.
Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften Ihres Landes zur Aufbewahrung von Meldescheinen (in Deutschland aktuell 1 Jahr).

Über den Online Check-in eingecheckte Reservierungen werden im Belegungsplan und im Quick Check-in mit einen blauen (oder bei angepasster Farblegende in der Farbe des Status "Check-in") Balken markiert:

Belegungsplan:

image



Quick Check-in:

image



Nahtlose Integration mit dem Self Checkout
Wenn Sie die Zahlungsfunktion in den Online Check-In Einstellungen aktiviert haben arbeitet der Online Check-In nahtlos mit dem Self Checkout zusammen: hat Ihr Gast bereits während des Online Check-Ins eine Zahlung vorgenommen kann der Self Checkout mit nur einem Klick abgeschlossen werden.
Ergibt sich beim Self Checkout ein noch offener Betrag wird der Gast im Self Checkout aufgefordert den noch offenen Betrag online zu bezahlen, um den Self Checkout abzuschließen.

Weiter zu: Der Online Check-In - wie richte ich den Online Check-In ein?

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!