Gutschriften erstellen

Zuletzt aktualisiert vor 24 Tagen

Mit einer Gutschrift können Sie in 3RPMS® eine Rechnung oder einen Teil einer bereits bezahlten Rechnung korrigieren und Ihrem Gast das sich daraus ergebende Guthaben erstatten.

Wenn Sie noch keine Zahlung erhalten haben oder eine Anzahlung in einer Rechnung verrechnet wurde steht die Funktion Gutschrift nicht zur Verfügung. In diesen Fällen stornieren Sie bitte die ursprüngliche Rechnung. Anschließend ist die dazugehörige Reservierung wieder bearbeitbar und Sie können eine die notwendigen Änderungen vornehmen und im Anschluß eine neue Rechnung ausstellen.

Um eine Gutschrift zu erstellen öffnen Sie bitte das Rechnungsarchiv. Unter den drei Punkten finden Sie den Menüpunkt "Gutschrift".

image


Anschließend wählen Sie die Positionen, die Sie gutschreiben möchten, sowie die Zahlungsart aus, mit der Sie dem Gast das sich ergebende Guthaben erstatten möchten:

image


Sie können alle Positionen einer Rechnung, einzelne Positionen oder auch nur Teile einer Rechnungsposition gutschreiben. Wenn eine Position vollständig gutgeschrieben wurde, ist Sie in der entsprechenden Reservierung wieder bearbeitbar und kann dort storniert oder geändert werden.

Klicken Sie anschließend auf "Gutschrift Vorschau" um die Gutschrift nochmals zu kontrollieren und anschließend zu erstellen.

Hinweis: wenn Sie eine Erstattung per Überweisung auswählen muss im Nachgang die Erstattung (=negative Zahlung) in den offenen Zahlungen unter Finanzen > offene Zahlungen ausgetragen werden.

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!