Statussystem / Farben

Zuletzt aktualisiert vor 1 Tagen

Jeder Status/Farbe im Belegungsplan repräsentiert einen bestimmten Zustand einer Reservierung.

image


Option:

Eine Buchung die als Option angelegt wurde und deren Ablaufdatum noch nicht erreicht wurde. 

Option (abgelaufen):
Der Status "Option (abgelaufen)" wird angezeigt, wenn ein Zimmer auf "Option" gesetzt wurde UND das in der Reservierung gesetzte Optionsdatum erreicht oder überschritten wurde.
Neben der Farbänderung im Belegungsplan werden abgelaufene Optionen auch im Dashboard angezeigt.

Buchungen im Status Option und Option (abgelaufen) verringern die an den Channelmanager gemeldete Verfügbarkeit. Um Zimmer im Status Option wieder für den Onlineverkauf freizugeben muss eine Option storniert werden.

Um freibleibende Anfragen zu verwalten, die die Verfügbarkeit nicht reduzieren, können Sie unverbindliche Angebote über den Menüpunkt "Angebote" im Hauptmenü anlegen. Angebote können mit einem Klick nach Bestätigung des Gastes in Reservierungen umgewandelt werden.

reserviert:
Regulär fest gebuchte Reservierungen

garantiert:

Der Status garantiert kann optional gesetzt werden und dient zur besseren visuellen Unterscheidung im Belegungsplan. Welche Bedingung eine Buchung als "garantiert" qualifiziert kann frei entschieden werden.

ausgecheckt:

Ein Zimmer wird als "ausgecheckt" markiert, wenn Sie den Check-out durchgeführt haben UND sich innerhalb der Reservierung, zu der das Zimmer gehört, noch Positionen (andere Zimmer oder Leistungen) befinden, die noch nicht fakturiert wurden. 

Der Status "ausgecheckt" bedeutet somit, daß Sie sich die Buchung noch einmal ansehen sollten, da noch nicht alle Positionen vollständig abgerechnet wurden.

abgerechnet:
Der Status "abgerechnet" wird angezeigt, wenn das Zimmer ausgecheckt wurde UND alle Positionen, die sich in der dazugehörigen Buchung befinden, vollständig fakturiert wurden.

Wenn Sie zu einer als "abgerechnet" markierten Buchung neue Zimmer und/oder Leistungen hinzufügen wird die Buchung wieder in den Status "ausgecheckt" zurückgesetzt, bis die noch offenen Positionen fakturiert wurden.

Wird eine Buchung bereits vor der Anreise oder vor dem Checkout abgerechnet, wird dies durch einen Balken am Ende der Buchung markiert:

image


Tip:
Um nicht abgerechnete Buchungen auf einen Blick zu sehen finden Sie - neben der Anzeige im Belegungsplan -  unter Finanzen > Offene Reservierungen eine Liste aller Buchungen mit Abreise zum aktuellen Tag, die noch nicht oder nicht vollständig abgerechnet wurden.


Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!