Datev-Buchungsdatenservice - Einrichtung und monatliche Datenübergabe
Mit der neuen Schnittstelle zum DATEV-Buchungsdatenservice können Buchungsdaten und die zugehörigen Belegbilder direkt in die DATEV-Cloud übertragen werden.
Der manuelle Export der Daten sowie das manuelle Einlesen der Daten durch Ihren Steuerberater entfällt somit.
Um die Integration einzurichten gehen Sie bitte wie folgt vor:
1.) Von Seiten Ihres Steuerberaters muss das DATEV-Modul "Buchungsdatenservice" für Ihre Mandantennummer bereitgestellt werden (https://www.datev.de/web/de/datev-shop/91000-buchungsdatenservice/).
Hinweis für StB: Die Freischaltung des Buchungsdatenservices erfolgt über die MyDATEV Mandantenregistrierung (https://apps.datev.de/help-center/documents/1007329)
Bei der Aktivierung des Moduls Buchungsdatenservice wird eine Mandantengstütze Beraternummer vergeben.
Eine kurze Videoanleitung dazu finden Sie hier: https://www.datev.de/web/de/service-und-support/hilfe-video/buchungsdatenservice-ueber-die-mydatev-mandantenregestrierung-bestellen/
Bitte beachten Sie, daß neben der Bestellung des Buchungsdatenservices auch die Berechtigungen vergeben werden müssen. Wie Sie die Berechtigungen vergeben finden Sie in dem Video ab Minute 3:20.
2.) Pflegen Sie anschließend unter Einstellungen > Finanzen > DATEV-Einstellungen Ihre Buchungskonten und (wichtig!) die Beraternummer Ihres Steuerberaters sowie Ihre Mandantennummer ein und speichern Sie die Daten, bevor Sie den Verknüpfungsvorgang beginnen.
3.) Um 3RPMS mit DATEV zu verbinden klicken Sie den Button "Mit DATEV verbinden" und führen Sie den Login in DATEV mit Ihrem Zugangsverfahren durch. Bitte bestätigen Sie anschließend mit "Ich stimme zu".
Die Verbindung zur DATEV-Cloud ist nun hergestellt. Unter dem Menüpunkt Finanzen > Datev-Export können Sie nun monatlich die gewünschten Daten über den Button "An DATEV senden" mit einem Klick in die DATEV-Cloud übertragen.