Wie funktioniert die Automatische Verarbeitung von Modifizierungen und Stornierungen?

Zuletzt aktualisiert vor 23 Tagen

Standardmäßig ist die automatische Verarbeitung von Modifizierungen und Stornierungen automatisch aktiviert. 

Wenn die automatische Verarbeitung bisher für Ihr Haus deaktiviert ist können Sie die Verarbeitung unter Einstellungen > Channel Manager > Channel Manager Einstellungen aktivieren:

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Verarbeitung von Stornierungen

Bei der Verarbeitung von Stornierungen findet keine Prüfung statt ob eine Stornierung kostenfrei oder kostenpflichtig durchgeführt werden kann. Die meisten Buchungsportale wie booking.com, Expedia, etc. erlauben eine Stornierung ausschließlich, insofern eine Buchung kostenfrei storniert werden kann. Bei einigen wenigen Portalen wie zum Beispiel HRS aber auch einigen Channelmanger IBE´s findet jedoch keine Prüfung statt. Bitte beachten Sie das auch diese Buchungen automatisch storniert werden.

Sonderfälle

Sowohl bei Stornierungen als auch bei Modifizierungen gibt es einige Sonderfälle, in denen die Verarbeitung nicht durchgeführt werden kann, da die eingehende Änderung logischen Regeln in 3RPMS® widerspricht.

In diesen Fällen erscheint eine Meldung im Menüpunkt "Reservierungen" als auch in der entsprechenden Reservierung selbst, mit einer kurzer Erläuterung des Konflikts:

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In diesem Fall lösen Sie den Konflikt bitte manuell und bestätigen Sie anschließend die Meldung mit "Als gelöst markieren" um die Meldung auszublenden.
Auch nach dem Lösen und Ausblenden bleibt der gelbe Button in der Buchung sichtbar und die Meldung kann nachträglich nochmals eingesehen oder bei Bedarf sogar wieder auf "Ungelöst" gesetzt werden:

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Zur besseren Sichtbarkeit wird eine neue Meldung auch im Hauptmenü unter dem Menüpunkt "Reservierungen" angezeigt:


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Einige Mögliche Szenarien, bei denen eine automatisierte Verarbeitung nicht durchgeführt wird und eine Meldung erscheint:

  • Stornierungen werden abgelehnt wenn eine Buchung oder Teile davon bereits abgerechnet wurden
  • Modifizierungen werden abgelehnt wenn sich das Anreisedatum ändert, das entsprechende Zimmer jedoch bereits eingecheckt wurde
  • Modifizierungen werden abgelehnt wenn die Änderung zu einem Zimmerwechsel führt, das Zimmer jedoch bereits eingecheckt wurde oder für das Zimmer ein Zimmerwunsch gesetzt wurde

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